Die besten Anwendungstipps für die Digitalkamera

Die Vorteile der Digitalkamera

Mit einer Digitalkamera kann man fotografieren. Das konnte aber Opi mit seiner selbsgebastelten Lochkamera auch schon. Besser sind die heutigen Fotos auch nicht unbedingt. Aber die Digitaltechnik hat einen gewaltigen Vorteil gegenüber der Aufnahme auf Film: Die Fotos müssen nicht entwickelt werden, stehen sofort zur Verfügung und können jederzeit abgerufen werden.

Daraus ergibt sich eine Reihe von nützlichen Anwendungen, die in dieser Form nur mit der Digitalkamera möglich sind. Hier eine kleine Aufzählung der besten Tipps.

Im Parkhaus das Auto wiederfinden

Parkhaus
Im Parkhaus

Um im Parkhaus das Auto wiederzufinden, macht man einfach einige Fotos vom Parkplatz, von der Ebene und vielleicht noch vom Parkhaus von außen, wenn man in einer fremden Stadt ist. Damit wird man immer den Rückweg finden.

Und wenn man zurückkommt und ne Delle in der Tür hat, weiss man gleich, wer's gewesen sein könnte, sofern man Fotos von den Parkplatznachbarn hat.

Den Rückweg dokumentieren

Wegweiser
eindeutiger Wegweiser

Nicht nur im Parkhaus kann man sich mit Digitalfotos den Rückweg erleichtern. Einfach beim gedankenlosen Bummeln in einer fremden Umgebung gelegentlich umdrehen und auf den Auslöser drücken. Das ist besser als jede Hänsel und Gretel Technik.


Wichtige Dokumente kopieren

Crew-Vertrag
Crew-Vertrag

In der freien Wildbahn hat man nicht immer einen Kopierer zur Verfügung und möchte trotzdem gelegentlich gerne von wichtigen Dokumenten einen Abzug anfertigen. Klick! Schon erledigt.


Den Wetterbericht fotografieren

Wetterbericht
Wetterbericht

Der Hafenmeister ist nicht immer erreichbar, wenn man eine Kopie des Wetterberichts braucht. Ohne loszusegeln wäre aber grob fahrlässig und abschreiben ziemlich mühsam. Auch hier hilft die Digitalkamera.


Das Logbuch sichern

Logbuch
Logbuch

Am Ende eines Segeltörns bleibt das Logbuch auf dem Boot oder in den Händen des Skippers. Wer trotzdem seine Reise dokumentieren will, greift zur Digitalkamera und fotografiert das Ganze ab.


Reparaturarbeiten vereinfachen

Winschreparatur
Winschreparatur

Manchmal kommt es vor, dass man sich an Mechanismen zu schaffen machen muss, mit denen man sich nicht unbedingt gut auskennt. Z.B. auf einer Charteryacht fernab jeglicher Werkstatt eine festgefressene Winsch zerlegen. Einfach beim Auseinandernehmen bei jedem Schritt ein Foto schießen und die Anordnung der Bauteile dokumentieren. Mit dieser Hilfe kann auch der technische Laie das Teil hinterher wieder zusammenbauen.


Fahrpläne zum Mitnehmen

Fahrplan
Fahrplan

Wem es einmal passiert ist, per Fähre auf einer Insel gewesen zu sein und die letzte Rückfahrt verpasst zu haben, weil der Ehebrocken sich die Zeiten nicht richtig merken konnte, wird auch hier seine Digitalkamera vorbeugend einsetzen und ein Foto vom Fahrplan machen, damit der Inselbummel nicht in einer Ehekrise endet.


Tafelaufschriebe festhalten

Flipchart
Flipchart

Um sich in Vorträgen ganz dem Thema widmen zu können am Ende aber trotzdem einen vollständigen Aufschrieb zu haben, kann man sich das Mitschreiben sparen und die Digitalkamera einsetzen, sofern der Vortragende keine Einwände hat. Wenn am Ende einer Besprechung ein Ergebnis festgehalten werden muss, erspart auch hier die Kamera das mühsame und fehlerträchtige Abschreiben.


Resümee

Die Digitalkamera ist ein geniales Werkzeug mit der man viel mehr machen kann als nur Urlaubsfotos knipsen. Für die angeführten Fälle spielt die Qualität der Fotos keine Rolle, jeder noch so ungeübte Fotograf kann mit jeder Art von Digitalkamera Nutzen daraus ziehen.

Zurück zum Schnellkurs

Zurück zur Übersicht



Werbung:

Werbung: