www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Schroedingers Faessler

Schroedingers Faessler
Legende:
Schrödingers Fäßler:
Intelligenz, Fässlers Hirn
BOX, Detektor
KERN, t1/2
Diese seltsame, fast bis zur Unkenntlichkeit vergilbte Skizze entdeckte ich neulich bei einem Ramschhändler auf dem Flohmarkt. Dabei handelt es sich vermutlich um die Darstellung eines bisher unbekannten, perversen Gedankenexperimentes des genialen Verbrechers Erwin Schroedinger.

Deutung

Aus der skizzierten Anordnung geht hervor, daß dieser Versuch dazu dienen sollte, bei einem Fäßler genannten Objekt das Vorhandensein von Intelligenz zu detektieren.

Der Grundgedanke besteht darin, das Gehirn (und die damit zusammenhängende Intelligenz) der Testperson in einen gleichzeitigen Zustand der Existenz und Nicht-Existenz zu versetzen. Dies geschieht durch die Kopplung der Intelligenz an einen Detektor, der einen zufällig stattfindenden, radioaktiven Zerfall registriert.
Solange die Box geschlossen bleibt, kann nicht gewußt werden, ob der Zerfall stattgefunden hat.

Das heißt, der Zustand der Intelligenz der Testperson kann folgendermaßen ausgedrückt werden:

Intelligenz = Mischung aus [Gehirn vorhanden] und [Gehirn nicht vorhanden]

Ob das Experiment jemals erfolgreich durchgeführt wurde, kann nicht eindeutig geklärt werden, da damit die Frage, ob Fäßler ein Gehirn besitzt, beantwortet wäre, was jedoch im Widerspruch zu den merkwürdigen Verhaltensweisen F.´s stehen würde.



ganz zurück zum Anfang zurück zur vorigen Seite


Fragen, Anregungen, Komplimente oder inhaltsleeres Geschwätz an diese Adresse.